Medaillenkandidat Ligl und Vielstarter Hubert

SCHWIMMEN: Acht Speyerer treten bei Senioren-Weltmeisterschaft an – Weller debütiert, Daum kehrt zurück, andere pausieren

SPEYER. Die 32-köpfige Reisegruppe mit den acht Masters-Schwimmern des WSV Speyer, ihren Fans, einem Pirmasenser Aktiven und einem Wasserballer aus Neustadt ist im italienischen Riccione an der Adria eingetroffen. Dort laufen noch bis 13. Juni die Senioren-Weltmeisterschaften. Die Domstädter starten erstmals heute.

Thomas Ligl (Altersklasse 40; AK) ist einmal mehr heißer Medaillenkandidat. Über 100 Meter Brust am Montag ist er mit der besten Zeit aller 110 Teilnehmer gemeldet. Morgen über 200 m und am Sonntag über 50 m taucht der zweifache Sportler des Jahres der Stadt Speyer an den Positionen zwei beziehungsweise vier auf.

„Er hat eine gute Podestchance", sagte auch Jürgen Lutz der RHEINPFALZ. Der Pressesprecher der WSV-Masters fehlt in Riccione im Gegensatz zu vergangenen Wettbewerben aber genau so aus privaten Gründen wie seine zum Teil erfolgsverwöhnten Vereinskameraden Konrad Ligl, Christian Reznicek und Karsten Dellbrügge, der sich mit Rad-Training auf Mallorca für einen Triathlon stählt.

Neben Thomas Ligl bereiteten sich auch Jens Briegel (AK 25) und Uli Hubert (AK 35) mit speziellem Ausdauertraining auf die Titelkämpfe vor, informierte Pressesprecher Lutz.

Vereinsrekordhalter Briegel habe über 50 m Schmetterling in einem 160-er-Feld mit der siebtbesten Marke die günstigsten Aussichten. Zudem nimmt der Sprintspezialist auch die Rücken-Distanz in Angriff.

„Plätze zwischen zehn und fünfzig wären schon super", schätzt Lutz die Chancen der anderen Speyerer ein.

Das WSV-Aufgebot von acht Schwimmern sei deswegen derart groß, weil die Wettkämpfer die Tage am Mittelmeer mit Urlaub verbinden.

Nach längerer Rennpause kehrt Dr. Siegfried Daum (AK 55) über jeweils 50 m Delfin und Freistil ins Geschehen zurück. Das langjährige Klubmitglied Bernhard Weller (AK 45) bestreitet seine ersten Masters-Wettbewerbe überhaupt und geht über 50 und 100 m Rücken ins Wasser.

Vielstarter der Domstädter ist Hubert: 50 m Delfin, 50 bis 200 m Rücken und 200 m Lagen. Frauen im Team sind Annette Lischer (AK 40, 50 und 100 m Kraul), Synchron-Wartin Annette Dinies (AK 35, 50 m Schmetterling) und Ursula Daum (AK 50, 50 m Freistil). Insgesamt erwartet der Ausrichter 8000 Wassersportler aus aller Welt.


04.06.2004 Ausgabe(n): SPE